Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Der richtige Notruf...





Sie benötigen Hilfe?
Sie haben sich verletzt?
Sie sind akut erkrankt?
Jemand hatte einen Unfall?                     

Bei Ihnen brennt es?

Wir helfen und erklären Ihnen wie Sie einen Notruf richtig absetzen. Denken Sie daher bei einem
Notruf immer:
Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen und die Telefonnummer unter der Sie für Nachfragen erreichbar sind.
Wo ist der Einsatzort?
Geben Sie die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) an und beschreiben
Sie Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung
auf Autobahnen usw.).
Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind,
desto schneller trifft Hilfe ein!
Was ist passiert?
Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist.

"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ...
"Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.
"Es brennt in der Wohnung." ... 

Wie viele Verletzte?
Teilen Sie die Anzahl der Verletzten mit. Sind Personen im Fahrzeug eingeklemmt?
Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?
Warten auf Rückfragen?
Legen Sie nicht auf! 
Erst wenn keine Fragen mehr an Sie gestellt werden, beenden Sie das Gespräch.
Bedenken Sie aber: die nächstgelegene Einsatzzentrale muss nicht unbedingt die zuständige sein!
Bitte teilen Sie dem Disponenten Ihren genauen Aufenthaltsort mit.